Google+

Mittwoch, 12. März 2014

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Schon seit ca. einem Jahr fiebere ich förmlich der Eröffnung des neuen IKEA-Hauses in Lübeck entgegen. Ich selbst habe es als Hamburgerin zwar nicht weit zur Filiale in Hamburg-Moorfleet, aber nun hat auch mein Freund das schwedische Möbelhaus quasi vor der Haustür. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass ich mich darüber wohl mehr freue als er.

Im Dezember 2014 soll die Bahn eine Haltestelle direkt am Haus anfahren, so dass man von der Lübecker City aus in nur wenigen Minuten dort sein wird. Bis dahin ist die neue IKEA-Filiale aber auch ganz bequem per Auto oder Bus zu erreichen. Dass IKEA gerne mal direkt neben einem Baumarkt steht, kennt man inzwischen schon (und das ist auch in Lübeck so). Hier schließt aber sogar ein richtiges Shopping-Center - LUV Shopping - an IKEA  an. Es finden sich dann bald u.a. C&A, Saturn, Niederegger, Jebe, Görtz und idee. Creativmarkt zusammen mit IKEA in einem Gebäudekomplex. Es wurde beim Bau des neuen IKEA-Hauses besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt; z.B. Photovoltaik auf dem Dach für einen Teil der Stromversorgung, eine Erdwärme-Anlage für die Temperatur-Regulierung, Dachbegrünung, Nistplätze für Fledermäuse und Brutplätze für Seevögel. Und auch Schallschutzfenster und keine Nachtanlieferungen sollen IKEA zu einem angenehmen Nachbarn machen. Viel Glas und zum Teil sogar offene Fensterfronten lassen das Haus freundlich und offen erscheinen. Lokale Bezüge durch maritime Deko-Arrangements und zwei extra für die Eröffnung produzierte Bilder mit Strand- und Lübeck-Motiv (s. Bilder) lassen erkennen, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde.

Es hat mich riesig gefreut, gestern bei einer Tour durch das neue Haus auch Tanja von dem Familienblog "Zuckersüße Äpfel" kennengelernt zu haben. Schaut doch mal bei ihr vorbei; kürzlich gab es auf ihrem Blog ein Rezept für schwedische Zimtrollen, das richtig toll klingt.

Nachdem ich bei einem Rundgang durch das neue IKEA-Haus noch mehr Lust auf Einrichtung & Deko bekommen habe, werde ich mich jetzt direkt auf den Weg zum Pre-Shopping (man konnte sich online zum Shoppen vor der offiziellen Eröffnung anmelden) machen. Ich hoffe natürlich inständig, dass der erste Ansturm schon vorbei ist, wenn ich gleich dort ankomme. Am Freitag den 14.03.2014 ist dann offizielle Eröffnung des neuen IKEA in Lübeck. 

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Neueröffnung IKEA in Lübeck

Kommentare:

  1. Hallo Jasmin, ein toller Bericht und super Bilder. Das Marmeladenregal ist mir entgangen, ich muss unbedingt bald wieder hin :-) Schön, dass wir uns kennen gelernt haben. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Marmeladenregal ist mir wegen des schönen Farbverlaufs direkt ins Auge gesprungen ^^ Ich bin auch schon wieder drauf und dran, demnächst noch einmal hinzufahren XD Es hat mich auch sehr gefreut!!! LG Jasmin

      Löschen

Bitte achte beim Kommentieren auf die Einhaltung der Netiquette!