Google+

Freitag, 28. September 2012

Rossmann Mein Design - Duschgel und Seife selbst gestalten

Als ich kürzlich gesehen habe, dass man jetzt auch bei Rossmann "Mein Design" Seife und Duschgel selbst gestalten kann, war mir sofort klar:

Das muss ich ausprobieren!

Die Anwendung, mit der man die Produkte individuell gestalten kann, läuft zur Zeit nur über Facebook. Man muss also (leider) einen entsprechenden Account haben.
Die Aktion wird auf unbegrenzte Zeit auf Facebook laufen und wird eventuell später auch noch in die Homepage der Rossmann Fotowelt integriert. Die Aktion als Facebook-Anwendung zu starten hat den Grund, dass dadurch mehr Features angeboten werden können, beispielsweise die direkte Integration von Facebook-Fotos oder das Speichern aller jemals von einem Benutzer erstellten Designs. Wenn man sechs Monate nach deiner Bestellung das gleiche noch einmal bestellen will, geht das mit nur einem Knopfdruck.


Ab zu Facebook und auf die Seite von Rossmann

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Zunächst muss man sich für ein Produkt entscheiden, das man gestalten möchte; es stehen zwei Handseifen und vier Duschgel-Varianten zur Auswahl. 
Es gibt zwar auch schon fertig gestaltete Vorlagen, aber ich wollte natürlich lieber selbst kreativ werden. Es stehen verschiedene Hintergrundfarben, Muster und Formen zur Verfügung. Auch eigene Bilder kann man entweder vom Computer oder direkt von Facebook hochladen. Die Platzierung funktioniert ganz einfach per "Drag and Drop", man verschiebt die Elemente also einfach mit der Maus an den gewünschten Ort. Natürlich kann man auch die Texte frei gestalten. Zwar ist die Position festgelegt und die Wortlänge begrenzt, aber die Variationsmöglichkeiten sind auch so absolut ausreichend.

Die Design-Möglichkeiten sind riesig

Nachdem man also Seife oder Duschgel fertig gestaltet hat, werden sie in einer persönlichen Galerie gespeichert. Von dort aus kann man sie dann in den Warenkorb packen und ganz einfach bezahlen. Es gibt verschiedene Bezahl-Optionen, zwischen denen man wählen kann. Jedes Produkt kostet 2,79 €; das Duschgel enthält 300 ml, die Seife 500 ml. Wenn man die Bestellung dann direkt in einer Rossmann-Filiale abholt, entstehen keine Versandkosten. Lässt man sich (wie ich) die Bestellung bequem nach Hause liefern, betragen die Versandkosten insgesamt 2,10 €. 

Alles läuft ganz unkompliziert

Ich habe die Produkte am Dienstag bestellt und sie wurden dann bereits am Freitag direkt zu mir nach Hause geliefert. Das nenne ich doch mal ne schnelle Lieferung; vor allem bei individuell angepassten Produkten.

Beide Produkte waren jeweils gut in einem kleinen, verschweißten Pappkarton verpackt, auf den man auch noch einen kleinen Gruß schreiben kann, wenn man die Sachen verschenken möchte. Wer sie für sich behalten möchte, hat so vielleicht etwas mehr Verpackungsmüll. Aber um die Sachen zu verschenken, finde ich diesen hübsch gestalteten Karton ganz wunderbar. In jedem Fall sind sie aber auf diese Weise gut verpackt.


Ich habe beide Produkte im oberen Teil jeweils mit einem farblich angepassten New Swan - Logo versehen. Bei der Cremeseife habe ich ein Bild genommen, dass ich mal auf dem iPad für die Illustration meines Blogs gemalt habe. Bei dem Duschgel habe ich unten ein vorgefertigtes Muster aus dem Design-Tool gewählt. Natürlich habe ich bei beiden auch noch noch den Text ein wenig individualisiert. Allerdings habe ich die Duftbezeichnungen nicht geändert, weil ich es doch immer nett finde, wenn man weiß, was drin ist.

Sowohl das Duschgel als auch die Seife gefallen mir ausgesprochen gut. Die Druckqualität ist wirklich gut und man kann viele Bilddetails erkennen. Die vorgefertigten Muster machen auf mich jedoch einen noch etwas intensiveren und schärferen Eindruck.



Insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Service total super finde. Schade ist nur, dass man (jedenfalls noch) bei Facebook angemeldet sein muss, um etwas bestellen zu können.
Ich mag es sehr, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und die vielen Design-Möglichkeiten auszuprobieren. Einerseits kann man natürlich für sich selbst Produkte gestalten, die z.B. gut ins heimische Bad passen. Andererseits kann man aber auch seinen Liebsten mit einem sehr individuellen Geschenk eine Freude machen. 
Die Kosten sind darüber hinaus auch noch recht überschaubar und meiner Meinung nach der Qualität angemessen. Meine Bestellung hat insgesamt 7,68 € gekostet.
Vor allem hat mich überrascht und gefreut, dass ich meine Bestellung schon so schnell in den Händen halten konnte. Für mich als "Last-Minute-Geschenke-Käuferin" ist das so natürlich sehr attraktiv.


Ich habe meine beiden Produkte auch für die öffentliche Galerie freigegeben. 
Wer also Lust hat, kann sich dort nun New Swan - Seife oder - Duschgel bestellen.


Freundlicherweise wurde mir von Rossmann ein Gutschein zur Verfügung gestellt, 
damit ich den Service für euch testen konnte. Vielen Dank.

Kommentare:

  1. Super nette Idee - allerdings sehr ärgerlich, dass zwangsweise ein Facebook-Account notwendig ist. Die Begründung, die Facebook-Integration lasse mehr Features zu, erscheint doch etwas fadenscheinig!

    Als auf der Homepage verfügbarer Produkt Designer - gerne. Auf Facebook - nein danke. Dann doch lieber Balea-Foto-Duschgels...schade nur, dass es dort keine Seife gibt :)

    AntwortenLöschen
  2. wirklich eine cool Idee, aber wirklich sehr schade und traurig das es nur über Facebook geht :-(

    AntwortenLöschen
  3. Der speichert bei mir mein Design nicht..wenn ich auf "In den Warenkorb" gehe oder "Speichern"! Ich finde es nirgends wieder. Also ich finde es auch nicht unter "Mein Design", wo ich denn die Bestellung aufgeben könnte.
    Help????

    AntwortenLöschen
  4. Mittlerweile kann man auch unabhängig von Facebook auf der Rossmann Seite gestalten und bestellen - hat alles perfekt geklappt. Für Kreative Menschen ein absolutes MUSS !!!

    AntwortenLöschen
  5. hallo, ich muss kein facebook account haben, um das zu nutzen!!!!!
    einfach rossmann mein design eingeben und losleben

    AntwortenLöschen
  6. Gefällt mir auch:) werde es gleich mal ausprobieren! Aber muss mir dafür extra einen Account machen, das finde ich nicht so gut aber was solls.

    AntwortenLöschen
  7. Sieht nett aus. Mein Problem ist der Account. Aber ich probiere es mal aus!

    AntwortenLöschen

Bitte achte beim Kommentieren auf die Einhaltung der Netiquette!